Kulturpate von Rostock 2018

Kultur und Wirtschaft lassen sich einfacher verbinden als so mancher denkt. Das zeigt auch das Beispiel des 3. Kulturpaten in Rostock.

Juli 2018


Zum dritten Mal wurde am 5. Juli 2018 im Barocksaal in Rostock das kulturelle Engagement der hiesigen Unternehmen gewürdigt. Der erstmals 2014 verliehene Unternehmerpreis wurde im Rahmen des EU-Projekts BCP Business Culture Partnership ins Leben gerufen, welches sich für die Verbindung von Wirtschaft und Kultur eingesetzt hat und an welchem unser Technologiezentrum als wirtschaftsorientierter Projektpartner beteiligt war. Inzwischen wird diese Auszeichnung durch die Kulturstiftung Rostock e.V. getragen, welche die Auszeichnung „Kulturpate der Hansestadt Rostock“ alle zwei Jahre und abwechselnd mit dem „Rostocker Kunstpreis“ auslobt.

Die Nominierungen für den Kulturpaten der Hansestadt Rostock 2018

Für die diesjährige Auszeichnung wurden insgesamt 6 Vorschläge für Unternehmen vonseiten kultureller Einrichtungen und Akteure in unserer Region eingereicht, wobei ein Unternehmen gleich von zwei Kultureinrichtungen vorgeschlagen wurde.

Die Nominierungen im Überblick

Unabhängig von der Entscheidung der Jury erhielten die Kultureinrichtungen und -akteure auf der Preisverleihung noch einmal die Gelegenheit, die von ihnen vorgeschlagenen Unternehmen und deren kulturelles Engagement in einer Laudatio zu würdigen. Anerkennend äußerte sich auch Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender der Kulturstiftung, der alle nominierten Firmen für ihre Unterstützung der kulturellen Szene lobte. Lob und Dank gingen zudem an die Helferinnen und Helfer, welche diese Auszeichnung – meist basierend auf ehrenamtlicher Tätigkeit – zum dritten Mal möglich gemacht haben. Im Zuge dankte Methling im Besonderen allen Beteiligten, die diese Ehrung 2013 ins Leben gerufen hatten.

Der 3. Kulturpate der Hansestadt Rostock

Langfristiges Engagement zahlt sich aus. Das betraf in diesem Jahr nicht nur die Unternehmen, die sich durch ihre Unterstützung und Mithilfe in der kulturellen Szene der Region Rostock hervorgetan haben. Auch das beharrliche Vorschlagen für die Auszeichnung zum Kulturpaten der Hansestadt Rostock vonseiten der Kulturakteure kann durchaus eine Wirkung nach sich ziehen. So wurde nach zweimaliger Nominierung in den Jahren 2014 und 2016 die diesjährige Auszeichnung an die Altstadt-Druck GmbH in Rostock vergeben. Allem voran Geschäftsführer Harry Körber, der sich besonders bei Radio Lohro als zuverlässiger Helfer und stützender Pfeiler erwiesen hat und die Trophäe mit dem Titel „Ernte“ (gestaltet von der Künstlerin Bettina Bauer) mit Freude entgegennahm.

Als Maßgabe für die Verleihung der Auszeichnung betonte Methling vor allem die Bedeutung des privaten Engagements, welches für die Förderung der regionalen Kulturszene über den unternehmerischen Alltag hinaus einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Daher komme es nicht unbedingt auf die finanziellen Mittel an, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, sondern auch auf die rein praktische Tatkraft und Hilfe, die sich in vielen Fällen nur schwer in Stunden- oder Tagessätzen bemessen lässt. Dies werde auch am Beispiel der Altstadt-Druck GmbH und Harry Körber in Bezug auf Radio Lorho deutlich, begründete der Vorsitzende der Rostocker Kulturstiftung.

Die Verleihung des nächsten Kulturpaten der Hansestadt Rostock ist für 2020 vorgesehen.

Weitere Informationen über die Nominierten und Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie hier:

Gewerbestandort Bentwisch
Innovationszentren
vtimv