Wegtam gewinnt OZ-Gründerpreis 2015

Der 13. Existenzgründerpreis der Ostsee-Zeitung geht an das IT-Unternehmen Wegtam und seine Software Tensei-Data, welche Daten zusammenführt, die bisher eigentlich nicht zusammenpassten.

 

November 2015


Nachdem es die Firma Wegtam aus dem ITC mit ihrer gleichnamigen Suchmaschine für betriebsinterne Datenbanken im vergangenen Jahr bereits in das Finale des Existenzgründerpreises der Ostsee-Zeitung geschafft hat, war der zweite Anlauf jetzt noch erfolgreicher.

Am 10. November 2015 wurde das 2012 gegründete Unternehmen für seine innovative Software Tensei-Data mit dem OZ-Existenzgründerpreis 2015 ausgezeichnet. Die Software geht auf eines der zahlreichen Bedürfnisse ein, welche im Zuge der zunehmenden Digitalisierung entstanden sind: Es geht um sogenannte „Datenmigration“.

Datenmigration mit Tensei-Data

Tensei-Data verarbeitet Daten und verbindet Systeme, die eigentlich nicht miteinander funktionieren. Die Software migriert Daten und ist damit eine universelle Schnittstelle zwischen unterschiedlichen und meist inkompatiblen Systemen. So können Daten gemeinsam und ohne den normalerweise großen zeitlichen Aufwand für die manuelle Übertragung sowie ohne kostenintensive Komplettpaketprogramme verarbeitet werden.

Wegtam möchte mit der Software Tensei-Data kleinen und mittleren Unternehmen eine einfach zu bedienende, bedarfsgerechte und preiswerte Alternative zu den bisher etablierten Datenmigrationsprogrammen für Großunternehmen bieten.

Ausblick

Die drei Wegtam-Gründer Frank Thiessenhusen, André Schütz und Jens Grassel sind zuversichtlich. Die Auftragslage für ihre zwei Produkte ist gut und für 2016 gilt es noch weitere Kunden für Tensei-Data und die Suchmaschine Wegtam zu begeistern.

Das ITC gratuliert dem Wegtam-Team zu seiner Auszeichnung und wünscht weiterhin viel Erfolg.


Öffentlichkeitsarbeit im ITC

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Lorenz

ITC Newsletter - jetzt abonnieren!

Alle drei Monate informieren wir Sie kompakt auf einem Blatt über das Neuste aus dem ITC, dem Gewerbepark Bentwisch und der Region.

Gewerbestandort Bentwisch
Innovationszentren
vtimv