Der neue Kulturpate in Rostock

Zum zweiten Mal wurde der Kulturpate der Hansestadt Rostock gekürt. Und schon wie beim letzten Mal war die Entscheidung für die Jury nicht leicht.

 

Juli 2016


Bis zum 31. März 2016 konnten Unternehmen vorgeschlagen werden, die sich um die Unterstützung von Kultur und Künstlern in der Region Rostock bemüht haben. Von den insgesamt acht eingereichten Vorschlägen wurden sechs Unternehmen für den Unternehmerpreis nominiert und im Rahmen der Preisverleihung am 30. Juni 2016 von ihren Fürsprechern in einer kurzen Laudatio vorgestellt.

Alle Nominierten wurden in den Lobreden der jeweiligen Kultureinrichtungen, welche die Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht haben, für ihr besonderes Engagement geehrt. Darüber hinaus sprach auch Prof. Dr. Wolfgang Methling, der Vorsitzende der Kulturstiftung Rostock e.V., den sechs Firmen sein Lob aus und überreichte allen noch vor der Vergabe der eigentlichen Auszeichnung ein kleines Dankeschön. Anschließend wies er darauf hin, dass die Entscheidung der Jury nicht leicht gewesen sei, da alle Unternehmen durch ihren Einsatz für die regionale Kulturszene eine Würdigung verdienen und ein Beispiel für andere Firmen in der Region sind. Verliehen wurde die Auszeichnung „Kulturpate der Hansestadt Rostock“ schließlich an die Druckerei Weidner GmbH, die sich insbesondere durch ihr langjähriges und vielseitiges Engagement in der Rostocker Kulturszene, wie z.B. zugunsten des Rostocker Kunstvereins, verdient gemacht hat.

Hintergrund der Auszeichnung

Der Unternehmerpreis „Kulturpate der Hansestadt Rostock“ wurde im Rahmen des EU-Projektes „BCP – Business Culture Partnership“ (2012 - 2015) entwickelt, an welchem sich auch das ITC als Partner beteiligte. Das Projekt hatte zum Ziel, die Wirtschaftsakteure der Region Rostock mit den Kultureinrichtungen zu vernetzen, um darauf einen gleichberechtigten Austausch sowie eine Zusammenarbeit aufzubauen.

Die Auszeichnung „Kulturpate der Hansestadt Rostock“ wurde erstmalig 2014 vergeben. Sie wird alle zwei Jahre alternierend mit dem Kulturpreis der Hansestadt Rostock von der Kulturstiftung Rostock e.V. ausgelobt. Die nächste Verleihung des Unternehmerpreises findet 2018 statt.


Öffentlichkeitsarbeit im ITC

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Lorenz

ITC Newsletter - jetzt abonnieren!

Alle drei Monate informieren wir Sie kompakt auf einem Blatt über das Neuste aus dem ITC, dem Gewerbepark Bentwisch und der Region.

Gewerbestandort Bentwisch
Innovationszentren
vtimv