INNO AWARD 2017 geht ins ITC

Die Preisträger des diesjährigen Innovationspreises der Technologiezentren in MV stehen fest. Und zum ersten Mal kommt er auch ins ITC nach Bentwisch.

 

Juli 2017


Es war wieder einmal spannend. Insgesamt 24 Bewerbungen wurden eingereicht und die Qualität dieser Projekte kann sich sehen lassen. Mecklenburg-Vorpommern steckt voller Innovationen und Ideen, das hat auch die feierliche Preisverleihung des INNO AWARD 2017 in der Orangerie des Schweriner Schlosses bewiesen. Im Zuge dessen hat sich ebenso gezeigt, dass sich auch in unserem Technologie- und Gewerbezentrum in Bentwisch innovatives Potenzial befindet.

  • 1. Platz: „Scheitholz-Nano-BHKW“
    HE Energy GmbH aus Wismar
  • 2. Platz: „Druckneutrale Systeme (DNS)“
    Kraken Power GmbH aus Bentwisch
  • 3. Platz: „Duschkraft - Der Duschentfeuchter“
    Duschkraft GmbH aus Rostock
  • Sonderpreis IT: „Gebäudewert sofort“
    Skendata GmbH aus Rostock

Kraken Power GmbH bringt INNO AWARD nach Bentwisch

Neben dem Scheitholz-Nano-Blockheizkraftwerk der Firme HE Energy GmbH und dem Duschentfeuchter der Duschkraft GmbH konnten auch die Druckneutralen Systeme (DNS) der Kraken Power GmbH aus Bentwisch die Jury bestehend aus Vertretern der VTMV-Mitgliedern sowie der Sponsoren überzeugen. Das Unternehmen für innovative Meerestechnik, das bis vor Kurzem unter dem Namen Enitech Subsea bekannt war, entwickelt tiefseetaugliche Unterwasserroboter, die in Tiefen von bis zu 6.000 Metern arbeiten können. Dass in dieser Innovation Potenzial steckt, erkannte Anfang des Jahres bereits die kanadische Aktiengesellschaft Kraken Sonar, welche die Gelegenheit nutzte und in das junge Unternehmen als Investorin einstieg. So wurde aus der Enitech Subsea GmbH die Kraken Power GmbH.

Schon jetzt findet das Unternehmen internationale Anerkennung. Darüber hinaus ist Firmengründer Dr. Carl Thiede bestrebt, die Entwicklung des Zentrums für Unterwassertechnologie (Ocean Technology Center - OTC) in Rostock voranzutreiben. Das ITC freut sich daher sehr, dass die Kraken Power GmbH den INNO AWARD in unser Technologiezentrum geholt hat, und beglückwünscht alle diesjährigen Preisträger zu ihrer Auszeichnung.

Mehr über die Verleihung des INNO AWARD 2017 und die ausgezeichneten Projekte erfahren Sie unter www.inno-award.de.

Foto (Preisträgergruppe):  M.Skott / www.gruender-mv.de

Öffentlichkeitsarbeit im ITC

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Lorenz

ITC Newsletter - jetzt abonnieren!

Alle drei Monate informieren wir Sie kompakt auf einem Blatt über das Neuste aus dem ITC, dem Gewerbepark Bentwisch und der Region.

Gewerbestandort Bentwisch
Innovationszentren
vtimv