09/2023 -  Interview mit Uwe Koch - Geschäftsführer der primec GmbH

primec – Höchste Präzision in kleinsten Teilen

 

Digitalisierung – mit jedem Schritt in Richtung Industrie 4.0. So will die primec GmbH sich weiterhin einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und den selbst gesetzten hohen Qualitätsstandards gerecht werden - ein Vergleich der Unternehmensentwicklung aus 10 Jahren.


An der Bauteilgröße hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert, allerdings ist die Anzahl der produzierten Teile stetig gestiegen und neue Kunden wurden hinzugewonnen. Ebenfalls sind neue Maschinen und Mitarbeiter in das Unternehmen gekommen. Die Qualitätskontrolle ausgewählter Bauteile erfolgt inzwischen mit einem Computertomographen.

Ein Konzept, dass seit 14 Jahren erfolgreich ist.

Während des Firmenwachstums veränderte sich das grundlegende Konzept kaum, dafür aber die Prozesse im Unternehmen. Die Umsetzung der Aufträge muss vorrauschauend geplant werden, um den Produktionsprozess optimal zu gestalten und alle Liefertermine einhalten zu können. Dafür ist der Fertigungsleiter mit seinem achtköpfigen Team an den elf CNC-Maschinen zuständig. 

 

Um die Einhaltung der Qualität zu gewährleisten, schließt sich an die Produktion ein dreiköpfiges Team unter der Leitung von Frau May zur Qualitätsprüfung an. Obwohl keine eigenen Produkte mehr entwickelt werden, für Kunden wird weiterhin viel konstruiert. Mit der Lösung dieser Aufgaben beschäftigen sich zwei Mitarbeiter unter der Leitung von Herrn Koch. Die Geschäftsleitung wird inzwischen zusätzlich zu Frau May und Herrn Koch durch den kaufmännischen Leiter und eine Mitarbeiterin ergänzt.

Mit fortwährender Veränderung zum Erfolg

Die Gründung der primec GmbH liegt schon 14 Jahre zurück und wieder befindet sich das Unternehmen in einem Veränderungsprozess. Um in der Branche zukunftsfähig zu bleiben, wurden erst kürzlich eine MES-Software zur Rückverfolgbarkeit der medizintechnisch notwendigen Daten implementiert und eine weitere hochmoderne Messmaschine angeschafft. In diesem Jahr werden noch ein Laser und ein Roboter folgen, die den Veränderungsprozess in Richtung Industrie 4.0 vorantreiben sollen.

 

Mit 16 angestellten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wurde die 2013 angestrebte Zahl in diesem Jahr sogar überschritten. Als großer Stützpfeiler, gerade in Krisenzeiten, hat der Beirat auch 2023 noch einen großen Stellenwert für den Erfolg des Unternehmens.

An dieser Stelle möchten wir uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern in den letzten 10 Jahren bedanken. Gerade durch diese Vernetzung mit anderen Unternehmen konnten die wirtschaftlich schwierigen Zeiten gemeistert werden.

Unser besonderer Dank gilt dem Team des ITC Innovations- und Trendcenter Bentwisch, welches uns in der gesamten Zeit begleitet und unterstützt hat. So konnten wir beispielsweise als Unternehmen wachsen und neue Räumlichkeiten beziehen, ohne den Standort zu wechseln.

Vielen Dank.

Zur Mieterporträt-Übersicht
Öffentlichkeitsarbeit im ITC

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Mareike Diestel

Gewerbestandort Bentwisch
Innovationszentren
vtimv